Predigt auf YouTube nachhören:

Donnerstag

Was können wir erwarten?

Was können wir erwarten, wenn wir sterben? Niemand weiß es genau, aber angesichts des Todes und der Auferstehung Jesu können wir davon ausgehen, dass wir den Tod als einen Übergang erleben. So ähnlich wie die Geburt das Ende eines Lebensabschnitts und der Beginn eines anderen ist. Wir wissen nicht, wie der Tod kommen wird. . . wie ein langsames Abscheiden bei einer Krankheit oder wie ein plötzlicher Ruck bei einem Unfall. Wie auch immer es geschieht, wir können damit rechnen, dass wir nicht aus dem Leben herausfallen, sondern tiefer in das Leben mit Gott hineinfallen. Gottes unvorstellbares Licht oder die unvorstellbare Energie der Gegenwart Gottes werden wir erleben, wie nie zuvor. Wir werden in Gottes Güte, Heiligkeit, Barmherzigkeit und Liebe eintreten. All das was in uns ist und sich nicht mit Gottes heiligem Licht verträgt, wie unsere böses Gedanken, unser Stolz, unsere Lust, unsere Gier, unser Groll und unsere Angst werden förmlich wegschmelzen. In diesem Moment werden wir besser verstehen, wie viel uns vergeben wurde und so werden wir mehr denn je von Liebe erfüllt sein. Liebe zu Gott, der vergibt und Liebe zu allen anderen Menschen, denen Gott wie uns vergeben hat. 

Gebet: „Herr, hilf mit bitte schon jetzt zu verstehen, wie viel mir von dir bereits vergeben worden ist. Um so mehr ich mir dessen bewusst werde, um so mehr möchte ich auch anderen Menschen vergeben uns sie aufrichtig lieben. Amen!

Montag

Befreit von der Angst vor dem Tod

Es gibt Christen, die so stark jenseitig (himmlisch) orientiert sind, dass das Leben auf dieser Welt an ihnen vorbei geht. Umgekehrt gibt es Christen, die so stark diesseitig (weltlich) orientiert sind, dass das geistliche Leben an ihnen vorbei zu gehen scheint. Dann gibt es aber auch eine gesunde Mischung. Diese Christen orientieren sich zwar auch an der himmlischen Welt, sind zu gleich aber zutiefst menschlich und mit dieser Welt verbunden. Wenn wir frei von der Angst vor dem Tod sind, weil wir schon jetzt unseren Platz im Himmel haben, dann können wir uns völlig frei auf die Welt mit all ihren Nöten und Gefahren einlassen. Wer die Angst vor dem Tod loslassen kann, wird vielmehr Freude und Befriedigung im Alltag erleben, doch wer stets den Tod fürchtet lähmt sich selbst. 

Lies heute aus dem Brief an die Philipper Kapitel 1 Verse 20–21 und lass dich dabei vom Geist Gottes inspirieren. Wie kann eine himmlische Gesinnung zu einem größeren Leben hier auf der Erde führen?

„20Ja, es ist meine feste Erwartung und Hoffnung, dass ich mich nie lächerlich mache. Im Gegenteil: Durch das, was mit mir geschieht, soll Christus in aller Öffentlichkeit verherrlicht werden. Dies galt schon immer, und es gilt auch jetzt. Und es gilt, ob ich nun am Leben bleibe oder sterbe. 21Denn für mich ist Christus das Leben. Und deshalb ist sogar das Sterben für mich ein Gewinn.“